Eskilstuna (Schweden) - Mobilitätsbericht der Lehrkräfte
Eskilstuna (Schweden) - Mobilitätsbericht der Lehrkräfte
Zeitraum: 29.01.2024 bis 01.02.2024
Aufbauend auf den Besuch 2023, besuchten wir das Zetterberggymnasiet und trafen uns mit Lena Sverin und ihren Kolleginnen. Die Berufsschule ist relativ neu, modern eingerichtet, sehr weiträumig angelegt und bietet sehr viel Platz, einzelne Nischen und Räume mit entsprechenden Sitzmöbeln zum alleinigen Arbeiten oder zur Gruppenarbeit. Alle Studenten können kostenlos dort zu Mittag essen. Dieses Angebot wird auch häufig in Anspruch genommen.
Im Unterricht diskutierten wir mit den Schülerinnen (1.Lehrjahr Gastro) die Unterschiede in der Ausbildung zwischen Deutschland und Schweden. Generell haben wir die gleichen Probleme mit Klassen dieser Fachstufe: übermäßige Handybenutzung, sinkende Motivation beim Schulbesuch an sich, altersbedingte Interessen die die Studentinnen ablenken. Häufig kommen Gastronomen oder touristische Unternehmer in den Unterricht um den Klassen praxisnahen Unterricht zu bieten. Ein lokaler Brauer (ehemaliger Absolvent dieser Berufsschule) erklärte das Bierbrauen in der Theorie mit anschließender Besichtigung der Mini-Brauerei.
Am Rinman-Gymnasiet begleiteten wir über 2 Tagen hinweg den fachpraktischen Unterricht (Köche) und bereiteten als Abschluss ein hessisches Menü mit den Klassen vor.
In diesem Jahr konnten wir neben zwei Köchen auch einem Restaurantfachmann ein Praktikum anbieten. Dies wollen wir in den nächsten Jahren noch ein wenig ausbauen. Interesse seitens der ansässigen Betriebe ist vorhanden. Die Marburger Schüler werden auch einen Tag in der Berufsschule verbringen um die dortigen Abläufe kennen zu lernen. Generell haben wir festgestellt, dass die schwedischen Studenten sehr offen, sehr
zugewandt und kommunikativ sind. Da fast alle die englische Sprache beherrschen, ist die Verständigung sehr einfach. Wir haben uns immer sehr willkommen gefühlt, hatten immer das Gefühl, dass die Studenten auch sehr interessiert an uns sind.
Rückblickend konnten wir die Kooperation mit den schwedischen Lehrkräften verstärken und die eigenen sprachlichen und kulturellen Kompetenzen erweitern sowie neue Praktikumsplätze akquirieren. Abschließend sei die überaus nette, zuverlässige und unterstützende Art unserer Kooperationspartner_innen erwähnt. Wir freuen uns auf 2025! Hier wird es wahrscheinlich einen neuen Ansprechpartner geben: Fachlehrer Lasse
geht in den Ruhestand. Des Weiteren wird es eine spannende Neuerung beim Zetterberggymnasiet geben: die Stadt will ein Gebäude zur Verfügung stellen, das komplett von Auszubildenden „bewirtschaftet/geleitet“ werden soll. Dies würde die sehr theorielastige Ausbildung sehr stark verändern und sich einer dualen Ausbildung annähern. Es bleibt interessant….
Fotoserien
240129-Schweden-Eskilstuna (DI, 12. März 2024)
Eskilstuna (Schweden) - Mobilitätsbericht der Lehrkräfte
Zeitraum: 29.01.2024 bis 01.02.2024
Generelle Infos für die Klasse an der Tafel
Gebäude zur Selbstbewirtschaftung
Lehrkräfte aus Deutschland und Schweden
Mensa im Zetterberggymnasiet
Deutsch-Schwedisches Menü
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.