Peace
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion zum Metzgermuseum in Büdingen

Die Klasse 11/12 FleiV vor dem historischen Metzgerladen in Büdingen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Klasse 11/12 FleiV vor dem historischen Metzgerladen in Büdingen

Am 01.02.2024 besuchte die Klasse 11/12 FleiV (FleischerInnen und Fleischerei-FachverkäuferInnen) zusammen mit den Lehrerinnen Dr. Sandra Ohrem und Carolin Dehnert das Metzgermuseum in Büdingen. Die Lerngruppe erhielt von Metzgermeister Fritz Albert und seiner Frau Inge Albert einen spannenden Einblick in die Geschichte des Metzgerhandwerks. 

Die ursprüngliche Funktion als Rinderschlachthaus der Büdinger Metzger wurde im „Schlaghaus“, einem Turm der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert, wieder sichtbar und erlebbar gemacht. Außerdem erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die historische Wurstküche sowie einen Verkaufsraum, der auch heute noch zu besonderen Anlässen geöffnet wird. Die über 350 Ausstellungsobjekte, die teilweise mehr als 200 Jahre alt sind, waren sehr sehenswert. Nach dem gemeinsamen Fleischwurstfrühstück ging es wieder mit dem Zug zurück nach Marburg. 

Ein gelungener Ausflug, der sicherlich im Gedächtnis bleiben wird!

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Stärken

VielfaltIstUnsereStaerkeWortwolke