Sprachaufenthalt in Galway vom 22. – 28.07.23
Am 22.07.23 ging es nach der Schule für uns los: Direktflug von Frankfurt nach Dublin. Hier war unsere erste Station zum Eingewöhnen in das irische „Leben“. Untergekommen sind wir in der Destiny Student Accomodation – sehr zu empfehlen! Am nächsten Tag besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Dublin: das Trinity College mit der weltberühmten Library, der Half- Penny-Bridge, die Templebar, Whiskymuseum, das Castle das St-Stevens Green Shopping Center und erholten uns anschließend im St-Greens-Park. Am besten gefallen hat uns das Trinity College, das älteste College von Irland. Queen Elizabeth I hat die Universität 1592 gegründet. Man geht auf alten Pflastersteinen durch alte Steintore in den ruhigen grünen Innenhof, zu dem die Einheimischen gerne für eine Pause kommen. Im College ist der größte irische Nationalschatz ausgestellt, das Book of Kells. Die kunstvolle, 1.200 Jahre alte Handschrift hat eine eigene Dauerausstellung im College. Die Bibliothek war zum Beispiel auch Vorlage für den ersten Harry Potter Film.
Die Weiterreise nach Galway verlief am nächsten Tag problemlos mit dem Bus. Dort mussten wir uns erst einmal orientieren und unsere Unterkunft suchen. Der Busbahnhof liegt direkt gegenüber an der von uns gebuchten Atlantic-Language-School.
Untergebracht waren wir in Galway in unterschiedlichen Studentenwohnheimen, die beide auch noch in unterschiedlichen Stadtteilen lagen. Wir mussten beide fast eine halbe Stunde mit dem Bus zur Sprachschule fahren. Die Kurse in der Sprachschule begannen um 9 Uhr. Zeitgleich liefen etwa 30 Sprachkurse. Wir waren während der Hochsaison in Galway. Insgesamt waren die Sprachkurse sehr gut organisiert. Wir hatten nette Sprachlehrer und in unseren Kursen befanden sich 10 bzw. 13 Teilnehmer:innen aus aller Welt zum Beispiel aus Brasilien, den USA, Spanien, Österreich, Ungarn und der Türkei. Am Vormittag fanden zwei Unterrichtsblöcke zu je 90 Minuten statt. Nach einer Mittagspause fand der dritte Kursblock von 13:30 – 15:00 Uhr statt. Während vormittags noch neben der Kommunikation viel Wert auf Grammatik gelegt wurde, wurden im Nachmittagskurs nur Kommunikationsanlässe vorgegeben. Das war auch immer sehr lustig und hat uns viel Spaß gemacht, weil die Unterrichtssituation viel freier gestaltet worden ist und wir viel von unseren Kursteilnehmer:innen erfahren haben.
Von der Sprachschule wurden auch mehrere Zusatzangebote angeboten. Beispielsweise haben wir uns für den Zusatzkurs Englisch lernen mit Liedern angemeldet, um unser Hörverständnis zu verbessern. In diesem Kurs haben wir mehrere Lieder gehört, natürlich auch „Perfect“ von Ed Sheeran, der auch in den Straßen/Pubs von Galway gespielt hat.
Von der Stadt Galway waren wir sehr begeistert. Stundenlang sind wir durch die Fußgängerzone gegangen, um den zahlreichen Bands und Musikern zu lauschen, die hier spielten. Fasziniert waren wir auch von den Pubs in Irland, die so farbenfroh sind und wo es immer Livemusik gab und schon nachmittags ganze Familien anzutreffen waren. Auch wir haben im Pub öfter die urige und gemütliche Atmosphäre genossen und den Exportschlager Irlands, also das weltberühmte Guiness Bier, probiert.
Natürlich durfte auch ein Ausflug zu den bekanntesten Steilklippen Irlands nicht fehlen, zu den Cliffs of Moher. Die Cliffs of Moher ragen beinahe senkrecht aus dem Atlantik bis auf eine Höhe von 120 Metern und an der höchsten Stelle sogar bis auf 214 Meter heraus. Seit 1979 sind die Cliffs of Moher ein umfangreiches Schutzgebiet für Seevögel. In den Steilhängen nistet die größte Kolonie aus Seevögeln der gesamten irischen Insel.
Geregnet hat es fast jeden Tag, das heißt, bereits in Dublin haben wir uns den fast schon obligatorischen Regenschirm gekauft, aber irgendwie war es nie störend. Es gehört einfach zu Irland dazu.
Fotoserien
20230722-Galway (MI, 01. November 2023)
Sprachaufenthalt in Galway vom 22. – 28.07.23
Galway4
Galway3
Galway2
Galway1
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.