Peace
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Venezianischer Maskenball der Hotelfachschule Marburg – ein Abend voller Genuss

Venezianischer Maskenball der Hotelfachschule Marburg – ein Abend voller Genuss (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Venezianischer Maskenball der Hotelfachschule Marburg – ein Abend voller Genuss

Marburg, 14. Februar 2025 – Nach fünf Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich soweit: Die Studierenden der Hotelfachschule Marburg luden zu einem Venezianischen Maskenball ins Restaurant der Käthe-Kollwitz-Schule ein. Rund 50 Gäste folgten der Einladung, um einen festlichen Abend mit kulinarischen Höhepunkten zu genießen.
,,Praxisorientierte Projekte sind das Herzstück der zweijährigen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt/ zur Staatlich geprüften Betriebswirtin an der
Hotelfachschule Marburg, die ausgebildeten Fachkräften in allen gastronomischen Berufen die Chance bietet, sich für Führungsaufgaben im Management oder die Selbständigkeit zu qualifizieren.‘‘, bestätigte Frau Rey, die Projektlehrerin, mit deren Unterstützung die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte diesen Abend planten und durchführten.
Der Ball-Abend begann mit einem Sektempfang, bei dem die maskierten und teils bunt kostümierten Gäste herzlich begrüßt wurden - begleitet von einem Gruß aus der Küche: Avocadopesto auf Sauerteigbrot. Die Live-Moderation seitens der Studierenden der Hotelfachschule führte durch das Programm und eröffnete das exquisite italienische 4- Gänge-Menü, das von den angehenden Betriebswirten ambitioniert geplant und umgesetzt wurde.
Den kulinarischen Auftakt bildete ein wahrer Showstopper: eine aromatische Essenza di Pomodoro mit luftigem Olivenschaum, die die Gäste mit ihrer intensiven Tiefe überraschte. Als Primo folgte eine fein abgestimmte Pasta-Komposition. Der Secondo brachte mit zart geschmortem Ossobuco alla Milanese einen Klassiker der norditalienischen Küche auf den Teller. Abgerundet wurde das Menü mit einer süßen Spezialität, die an die venezianischen Jahrmärkte erinnerte: Creme Fritta, goldbraun ausgebacken und serviert mit einer feinen Weinschaumsauce.
Passend zu den einzelnen Gängen stellte das Weingut Corvers-Kauter aus Oestrich- Winkel eine Auswahl korrespondierender Weine bereit, die die Aromen des Menüs perfekt unterstrichen. Die langjährige Kooperation zwischen dem Weingut und der Hotelfachschule Marburg ist fester Bestandteil der Ausbildung – jährlich besuchen die Studierenden das Weingut im Rahmen von Studienfahrten, um ihr Fachwissen rund um Weinbau zu vertiefen.
Ein thematisch geschmückter Ballsaal mit Cocktailbar lud die Gäste abschließend zum Tanz ein.
Der Abend war ein wichtiger Meilenstein für die Studierenden. Das Projekt bot ihnen die Möglichkeit, ihre organisatorischen, gastronomischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten praxisnah mit ihrem zukünftigen Berufsalltag zu verknüpfen.
Viele bekannte Gesichter aus dem Umkreis Marburg waren anwesend, um die Leistungen der Studierenden zu würdigen. Nach fünf Jahren ohne größere Veranstaltungen war dieser Abend ein ermutigender Neustart für die Hotelfachschule Marburg und eine wertvolle Erfahrung, die für zukünftige Projekte sicherlich ein Positivbeispiel sein wird.
Text: Christopher Botthof, Ben Luckenbach, Patrick Schneider

Fotoserien

Maskenball HFS (DO, 13. März 2025)

Impressionen Maskenball HFS

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Stärken

VielfaltIstUnsereStaerkeWortwolke