Erfahrungsberichte

Lehrer*innenbesuch im Auslandspraktikum

Hier berichten Studierende von ihren ersten Eindrücken aus unterschiedlichen europäischen Ländern, von kultlurellen Besonderheiten und von Situationen, sich fremd in einem Land zu fühlen. Die Berichte stammen aus der gemeinsamen Kommunikartionsplattform "Moodle" oder aus Berichten, die nach Ende des Praktikums geschrieben wurden. Die Studierenden haben freundlicherweise ihr Einverständnis zur Veröffentlichung der persönlichen Eindrücke gegeben.

Über sein Kurzzeit-Praktikum in Rumänien im Herbst 2024 berichtet Samuel Schulz hier. Ein 7-Wochen-Praktikum an der europäischen Schule in Alicante wird von Merve Sarikaya hier beschrieben. Wie ein Berufspraktikum in Island aussehen kann, das können Sie hier im Bericht von Frau Fischer aus dem Jahr 2023 nachlesen.

Hier finden Sie einen Bericht von Lea Daniels zu deren Praktikum in Rumänien im Herbst 2022.

Einen Bericht von Sina Schneider, die nach der absolvierten Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin für ein Jahr über Erasmus+ ein Berufseinsteiger-Praktikum in Riga durchgeführt hat, können Sie hier nachlesen.

Den Bericht von Sebastian Waffenschmidt und dessen Berufspraktikum 2019 in Lettland können Sie hier nachlesen.

In einem ersten Bericht fassen Studierende Ihre Eindrucke der Praktika in Lettland, Finnland, Spanien und Schweden zusammen. Außerdem berichten Studierende über ihre interkulturellen Erfahrungen in Einrichtungen in Itzehoe und in und um Marburg.

"Wie wurden Sie im Ausland aufgenommen?", "Was hat Sie an Ihrem Gastland am meisten begeistert" und "Was haben Sie besonders vermisst"? Auf diese Fragen geben 12 Studierende aus vier Ländern sehr unterschiedliche Antworten.

Aktuelle Erfahrungsberichte gibt es hier. Ein Bericht zum Absolventenpraktikum im Herbst 2022 an der deutschen Schule in Valencia finden Sie hier.

Wie es ist, den Berufseinstieg nach dem Berufspraktikum im Ausland zu verbringen, davon berichtet Jessica Reif hier in ihrem Bericht. Von den Erfahrungen ein Praktikum nach der Ausbildung zu Staatlich anerkannten Erzieherin in Spanien zu absolvieren, berichtet Franziska Nößler hier.