Peace
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Käthe-Kollwitz-Schule als Umweltschule ausgezeichnet

UmweltschuleKKS20221011

KKS im Oktober 2022 erneut als Umweltschule rezertifiziert

 

Am Dienstag., 11.10.2022 wurde die KKS erneut zur Umweltschule rezertifiziert. Schulformleiterin Helga Meinke sowie Arbeitsgruppenleiterin Carolin Dehnert nahmen die Urkunde bei einer feierlichen Verleihung im Foyer des Gymnasium Philippinum Marburg entgegen.

 

(Im Bild von links nach rechts: Angelika Schichtel vom Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  "Aus- und Fortbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung", Schulformleiterin Helga Meinke, Arbeitsgruppenleiterin Carolin Dehnert sowie Silke Bell, Landeskoordination Hessische Umweltschulen Fachberatung Bildung für nachhaltige Entwicklung am Hessischen Kultusministerium) 

 

Ausgezeichnet wurde die Schule für die Sensibilisierung von TZ-Berufsschülern im Nahrungsbereich (Bäcker- und Fleischerhandwerk) für die Themenbereiche Klimawandel und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung von Verpackungen sowie Anbau, Verarbeitung und Transport von Waren, sowie die Sensibilisierung von Studierenden der Fachschule für Sozialwesen für den Wandel des direkten Lebensumfeldes hinsichtlich Bebauung und Veränderung von Ökosystemen durch Bilddokumentation sowie die reduzierte Darstellung einzelner Bereiche aus dem Themenbereich Klimawandel durch den „Ökologischen Schuhkarton“.

2020-UmweltschuleUrkunde

KKS im Oktober 2020 als Umweltschule rezertifiziert

 

Nach der Auszeichnung der Käthe-Kollwitz-Schule für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt vom Land Hessen, erfolgte im Oktober 2020 nun die Rezertifizierung. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Vergabe der Zertifikate unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ausgezeichnet wurde die Schule z.B. für die Teilnahme am ECPAT-Projekt (https://ecpat.de/fortbildungen-termine/#schulungtourismus) in der Teilzeit-Berufsschule sowie dem Einsatz regionaler und saisonaler Waren im Praxisunterricht der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung.

 

Die Arbeitsgruppe "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" arbeitet zur Zeit an neuen Projekten, um diese Auszeichnung erneut zu erhalten.

 

Neben der Sensibilisierung von TZ-Berufsschülern im Nahrungsbereich (Bäcker- und Fleischerhandwerk) für die Themenbereiche Klimawandel und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung von Verpackungen sowie Anbau, Verarbeitung und Transport von Waren, steht die Sensibilisierung von Studierenden der Fachschule für Sozialwesen für den Wandel des direkten Lebensumfeldes hinsichtlich Bebauung und Veränderung von Ökosystemen durch Bilddokumentation sowie die reduzierte Darstellung einzelner Bereiche aus dem Themenbereich Klimawandel durch den „Ökologischen Schuhkarton“ im Fokus.

Die Käthe-Kollwitz-Schule wird als Umweltschule ausgezeichnet

Verleihung des Zertifikats Umweltschule 2014 an die KKS

 

Die Käthe-Kollwitz-Schule wurde in 2012 und 2014 für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt vom Land Hessen ausgezeichnet.

 

Auf der zentralen Veranstaltung am 19.09.12 in der Wollenbergschule in Wetter nahmen Michael Breining und Angelika Becker aus den Händen der Hessischen Kultusministerin Nicola Beer und dem Staatssekretär Mark Weinmeister (Hessisches Umweltministerium) die Urkunde und die Fahne entgegen. In 2014 waren es die Schulleiterin, Frau Dr. Knell, und Kollege Bodo Hermann.

 

Ausgezeichnet wurde die Schule z.B. für die Projekte „Integration des Kräutergartens in den Schulalltag", den „Ökologischen Schuhkarton", das Projekt Energiesparen und das Projekt Mülltrennung.

 

Die Schüler im Bild sind: Fabian Gläser (3. von links) und Philipp Glüher (2. von links)

Unsere Stärken

VielfaltIstUnsereStaerkeWortwolke