Peace
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sich selbst und Prag neu entdecken

Sich selbst und Prag neu entdecken (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sich selbst und Prag neu entdecken

Sich selbst und Prag neu entdecken

 

Käthe-Kollwitz-Schule: Fachschule für Sozialwesen erprobt interkulturelle Kompetenzen

 

Silly walk, Knödeln und Stretchen – klingt das nach Studienfahrt? Für 28 Studierende der Fachschule für Sozialwesen, die für eine Woche am Citybound-Seminar in Prag teilnahmen, auf jeden Fall!

 

Das Zonenmodell mit der Komfort-, der Lern- oder Stretch- und der Panikzone ist Grundlage für die Auseinandersetzung vor Ort, um die eigenen Stärken, Grenzen und Unsicherheiten zu erkunden, z.B. Fahre mit der U-Bahn 7 Stationen und erkunde das Stadtviertel oder lasse ein rohes Ei vom Hradčany (Prager Burg) bis zur Karlsbrücke von Passanten transportieren und anschließend in einem Geschäft kochen.

 

Größer war die Herausforderung zu Zweit zu einer unbekannten Gastfamilie zum Abendessen zu gehen und dort in Englisch oder deutsch etwas über das Gastland zu lernen, sich mit den Gastgeber*innen über Themen wie KI, Krieg, deutsch-tschechische Geschichte zu unterhalten oder einfach nur das Essen zu probieren (blaue Creme mit Walnuss ?). Samuel meint dazu: „Der Besuch war deshalb so toll, weil wir einen Einblick in das Leben einer tschechischen Familie bekamen und dabei neue Kontakte knüpfen konnten.“

 

Das prozessorientierte Seminar wurde von Teamern des bsj Marburg durchgeführt. Von der Großgruppe über Teil- und Kleingruppenphasen bis hin zu Einzelaufgaben wurden die Studierenden schrittweise mit immer größeren Herausforderungen an ihre Stretching-Zone herangeführt.

 

Die Einzelaufgaben fanden am Tag vor der Abreise statt: Jede*r war aufgefordert sich seine eigene Challenge, die nach der SMART-Methode sowohl spezifisch, messbar, attraktiv als auch realistisch und terminiert war, zu setzen. Leander berichtet: „Meine selbstgesetzte Aufgabe beinhaltete, dass ich innerhalb von 4 Stunden in mindestens drei Antiquariaten über die ganze Stadt verteilt von einem bestimmten Verlag drei Bücher finde.  Dabei war für mich die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel die eigentliche Herausforderung. Die Bücher habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür war ich tatsächlich bei 8 Antiquariaten in verschiedenen Stadtteilen und habe andere interessante Literatur, auch Bücher zur tschechischen Geschichte gefunden; dort musste ich mich mit Händen und Füßen unterhalten, um meinen 1000-Kronenschein gewechselt zu bekommen. Obwohl ich mein Ziel teilweise nicht erreicht habe und auch abgewiesen wurde, war es eine tolle Erfahrung, weil ich zugleich viel von der Stadt gesehen habe. Meine Frustmomente im Regen zustehen konnte ich überwinden indem ich z.B. zügig zurück in die U-Bahn gegangen bin und mich spontan dazu entschieden habe, meine Route zu ändern. Insgesamt war die Aufgabe für mich ein Erfolg, weil ich viel im öffentlichen Verkehr unterwegs war und alles alleine geschafft habe.“

 

Daneben war auch Zeit für eigene Erkundungen z.B. hat Salome abends die beleuchtete Karlsbrücke besucht und alleine in der Altstadt gebummelt. „Beim Kneipenabend haben wir tschechisch gegessen und in der Gruppe viel Spaß gehabt. Außerdem habe ich meine Einrichtung besucht, in der ich im Herbst mein Praktikum machen werde; dort begrüßten mich die Mitarbeiterinnen sehr freundlich, offen und zuvorkommend sodass meine Befürchtungen sich schnell aufgelöst haben. Mein erster Eindruck war sehr gut und Fragen zur Wohnung konnte ich schon ansprechen. Spontan wurde ich direkt zu einem Kinobesuch eingeladen und nun freue ich mich auf das Praktikum bei der Kids Company.“

 

So ging eine ereignisreiche und emotionale Woche zu Ende, die hoffentlich für die angehenden Erzieher*innen für ihren späteren Beruf im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hilfreich ist. Gerade in Zeiten von Pandemie, Krieg und Krisen in Europa tragen solche persönlichen Begegnungen zur europäischen Völkerverständigung bei. Dafür setzen wir uns als Lehrkräfte mit den Studierenden gerne weiter ein.

Fotoserien

Citybound der Fachschule für Sozialwesen in Prag 2023 (DI, 09. Mai 2023)

Diese Fotosammlung entstand beim Citybound der Studierenden der Fachschule für Sozialwesen – Fachrichtung Sozialpädagogik 2023 in Prag als Vorbereitung für das Auslandspraktikum im Herbst 2023.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Stärken

VielfaltIstUnsereStaerkeWortwolke