Viel gerlernt bei La Manufacture d'Anouk - 11Kö auf Pralinenkurs

Viel gerlernt bei La Manufacture d'Anouk - 11Kö auf Pralinenkurs (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Viel gerlernt bei La Manufacture d'Anouk - 11Kö auf Pralinenkurs

In einer Arbeitswelt voller Hektik und Stress gibt es nichts Schöneres als die Kunst der Schokoladenherstellung. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11Kö unserer Berufsschule ging es am 24.03.23 zu einem Pralinenkurs einer kleinen biologischen Confiserie und Patisserie der Marburger Oberstadt.

 

Neben der Gelegenheit, die Sinne zu verwöhnen, durften die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Andrea Wagner in die Welt der Pralinen und Trüffel eintauchen.  Der Kurs begann mit der Geschichte und Verarbeitung von Kakao und beleuchtete auch die Schattenseiten der Herstellung, indem die Arbeitsbedingungen rund um die Kakaobohne thematisiert wurden. Umso schöner war die Gewissheit, dass die anschließende Praxis bei La Manufacture d'Anouk ausschließlich mit biozertifizierter Rohware stattfindet. Während der gemeinsamen Zubereitung, in der die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegten, wurden drei verschiedene Pralinen bzw. Trüffel hergestellt. Geschickt spickte Frau Wagner die gemeinsame Praxis mit theoretischem Hintergrundwissen. Besonders beeindrucken war die Kunst des Temperierens (das richtige Schmelzen der Schokolade). Zum Ende der Fortbildung verließen die Schülerinnen und Schüler die Confiserie um einiges schlauer und mit ein paar leckeren Päckchen Pralinen im Gepäck.

 

Vielen Dank für diesen gelungenen Tag. Der Kurs wurde finanziell vom Förderverein der Hotel- und Touristikfachschule e.V. unterstützt.

 

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 11Kö waren u.a.:

Jonas Wege, Lee-Ann Fienchen Becker, Domingues Guilherme Miguel Da Silva, Julian Toranzo, Jakob Widmaier, Jakob Gasiorek, David Da Cruz Lopez, Ares Mohr

 

Text und Fotos: Malina Markutzik

Fotoserien

Fotoalbum zur Meldung Pralinenkurs 11Kö am 24.03.2023 (DI, 11. April 2023)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.