Oberhessische Presse vom 05.04.2023 - Einmal Sashimi vom Wolfsbarsch, bitte!

Oberhessische Presse vom 05.04.2023 - Einmal Sashimi vom Wolfsbarsch, bitte! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Oberhessische Presse vom 05.04.2023 - Einmal Sashimi vom Wolfsbarsch, bitte!

Oberhessische Presse vom 05.04.2023 - Einmal Sashimi vom Wolfsbarsch, bitte!
Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg hielt für angehende Köche und Köchinnen Fischworkshop ab.

 

MARBURG. Einen Workshop der ganz besonderen Art haben Schüler und Schülerinnen der Klasse 11 Kö der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg absolviert. Die angehenden Köchinnen und Köche des zweiten Ausbildungsjahres hatten die Chance, eine ganze Reihe von frischen Fischen, Meeresfrüchten und Austern kennenzulernen und zu verarbeiten. Das teilt die Schule mit. Vom Lachs und dem Winterkabeljau , Skrei" über Seelachs, Seeteufel, Loup de Mer (Wolfsbarsch) bis hin zu Scampi, Patagonia-Kalmaren und Fine-de-Claires-Austern galt es, die fangfrische Ware selbst fachgerecht zu zerlegen und mit einem vorgegebenen Warenkorb in ansprechende Gerichte zu verwandeln. Unterstützt von Fachlehrer Andreas Buß und zwei Mitgliedern des Köche-Prüfungsausschusses, Stefan Kappel und Reiner Vigelahn, konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Kreativität unter Beweis stellen und neue Gerichte ausprobieren. Zuvor hatten drei Fachberater der Metro-Fischabteilung in Linden die Auszubildenden anschaulich mit den Frischemerkmalen, den Zerlegetechniken und allerlei Hintergrundwissen vertraut gemacht. Am Ende galt es, Gerichte wie Granité von der Gurke mit gefülltem Kalmar" oder "Sashimi vom Wolfsbarsch auf Eis mit Ponzu-Sauce" zu verkosten  und zu beurteilen. "Insgesamt eine sehr anspruchsvolle und gelungene Aktion, wenn die Klasse so weiterarbeitet, kann man sich auf ihre Prüfung im Sommer 2024 freuen", werden die beiden Prüfer zitiert.
Die Idee zu der Aktion entstand bei einem Gespräch zwischen dem Geschäftsführer des Metro-Großhandelsmarktes in Linden, Stefan Stein, der selbst gelernter Koch ist, und Fachlehrer Andreas Buß, der als Koordinator für die Fachpraxis an der Käthe-Kollwitz-Schule verantwortlich ist. Ohne die Unterstützung von Sponsoren seien solche sehr kostspieligen Praxisworkshops für die Schule leider nicht finanzierbar. Weil aber immer weniger Betriebe mit frischen Fischen und Meeresfrüchten arbeiten, ist oftmals die Berufsschule für die Auszubildenden die einzige Chance, diese Fähigkeiten zu erlernen sagt Buß. Der Workshop soll neben der Unterstützung der Auszubildenden auch ein Zeichen setzen, wieder mehr mit frischen und hochwertigen Leoensmitteln zu arbeiten, und könnte möglicherweise auch in anderen Bereichen eine Fortsetzung finden", kann Stein sich beim Blick in die Zukunft vorstellen. Die Auszubildenden würden sich sehr darüber freuen", resümiert Buß.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.