Peace
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pralinenkurs für die Klasse 12KÖ (Köche)

Pralinenkurs für die Klasse 12KÖ (Köche) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pralinenkurs für die Klasse 12KÖ (Köche)
Pralinenkurs für die Klasse 12KÖ (Köche)

 

Am 10.02.2023, morgens früh bei 0°C  ging es in die Marburger Oberstadt zum Pralinenkurs in die La Manufacture d´Anouk von Autodidaktin Andrea Wagner in der Barfüßerstraße 9a.

 

Nach der Begrüßung gab es einen kurze Übersicht über die Geschichte des Kakaos: wo kommt er her, wie wird er geerntet, wie wird er verarbeitet und wie entsteht eigentlich Schokolade?
Auch das Thema Kinderarbeit und Ausbeutung von Arbeitskräften wurde bearbeitet – was nützt die leckerste Schokolade, wenn sie unter menschenunwürdigen Umständen produziert wurde…
Bei Andrea Wagner wird nur biozertifizierte Rohware verarbeitet.

Dann ging es an die eher küchenrelevanten Dinge: Kakaobutter, Lecithin, Conchieren, Kuvertüre, wie wird Schokolade richtig geschmolzen und „ geimpft“, wie bekomme ich den Glanz… , was ist eine Ganache und was ist der Unterschied zwischen einer Praline und einer Trüffel?

UND dann endlich wurden Pralinen hergestellt. Drei verschiedene Sorten mit verschiedenen Füllungen in verschiedenen Formen, mal mit, mal ohne Alkohol…. aber immer unglaublich lecker!!!

Marzipanpralinen wurden gerollt, Fruchtpralinen wurden gefüllt und leicht „hochprozentige“ Trüffel wurden verziert.  Natürlich durfte ausreichend gekostet werden…

Nach 4,5 Stunden waren alle satt und glücklich und durften obendrein noch 2 prall gefüllte Beutel Pralinen mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank für diesen gelungen Pralinenkurs. Wir kommen wieder!

Der Kurs wurde finanziell vom Förderverein der Hotel- und Touristikfachschule e.V. unterstützt.

 

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 12KÖ:

Ting-Ting Chan-Saake, Frederik Grösche, Imane Moujahid, Elia Steede, Katharina Wagner, David Herle, Pascal Lange

Fotoserien

Fotoalbum zur Meldung vom 21.03.2023 Pralinenkurs 12KÖ (DI, 21. März 2023)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Stärken

VielfaltIstUnsereStaerkeWortwolke