„Pratar du svenska?“ Sprichst du schwedisch?

Filmaufnahmen in Schweden (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Filmaufnahmen in Schweden

„Pratar du svenska?“ Sprichst du schwedisch? Diese Frage hört man nur selten in Schweden, denn die meisten Menschen dort sprechen englisch, auch schon Grundschulkinder und manche Kinder in im Kindergarten, deren Eltern aus anderen Ländern eingewandert sind.
2022 konnten nach Corona bedingter Unterbrechung wieder drei Studierende ihr Praktikum in schwedischen Schulen absolvieren, haben zuvor einen Crash-Kurs zum richtigen Filmen mit dem Smartphone und der neuen DJI Gimbal Pocket Kamera absolviert und werden Videoclips und Fotos für einen neuen Kurzfilm zum Praktikum in Schweden mitbringen
Das Besondere dieses Mal: Der Filmer Jürgen Kramß ist zusammen mit der Anleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule selbst nach Eskilstuna gereist und hat nicht nur Videos von den Einrichtungen, den Kindern und der Stadt aufgenommen, sondern auch Interviews mit den Studierenden und erstmals auch mit schwedischen AnleiterInnen und der Koordinatorin durchführen können. Wir werden hören und sehen, wie die schwedischen Fachkräfte die Mitarbeit der deutschen Studierenden einschätzen und welchen Gewinn diese für die Kinder in den Einrichtungen darstellen.
Der multilinguale Film wird nach den Präsentationen in der Schule im Dezember 2022 fertig montiert und veröffentlicht.
„Jag pratar inte svenska“. Macht nichts, wenn du nicht schwedisch sprichst, du wirst den Film auch so verstehen und bestimmt Lust auf Schweden bekommen.

 

Filmaufnahme der Gespräche vor Ort

 
 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.